Datenschutzerklärung


Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte.
Informationen für eine transparente, sichere Verarbeitung Ihrer Daten.

Wir, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bergstraße e.V., AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH, nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze sowie dieser Datenschutzerklärung.
Das Vertrauen unserer Kunden ist uns wichtig. Die Kundendaten zu schützen und sie nur so zu nutzen, wie es unsere Kunden von uns erwarten, hat für uns höchste Priorität. Deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich. Ferner ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Wenn Sie diese Website benutzen oder mit uns eine vertragliche Beziehung besteht, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

 

1)   Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

(An diese Personen können Sie sich wenden)

 

AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH

Geschäftsführer: Sebastian Parker

Nibelungenstr. 164
68642 Bürstadt

 

Kontaktdaten des betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

 

AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH

Nibelungenstr. 164
68642 Bürstadt

datenschutz@awo-bergstrasse.de

 

2)     Rechtsgrundlage für die Verarbeitung (Erhebung Speicherung und Nutzung) personenbezogener Daten

(Nach welchen Rechtgrundlagen verarbeiten wir Ihre Daten)

 

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-DSGVO, dem Bundesdatenschutzgesetz, dem Landesdatenschutzgesetz, dem Sozialgesetzbuch.

Rechtsgrundlagen bilden auch Verträge und Einwilligungen mit uns.

 

3)     Zweck und Verwendung der Datenverarbeitung
(Wofür nutzen wir Ihre Daten?)

 

a)     Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs 1b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Erfüllung des bestehenden Vertrages mit uns.

 

b)    Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs 1a, Art 9 Abs 2a i.V. mit Art 7 DSGVO)

 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Sie können diese Einwilligung für die Zukunft widerrufen.

 

c)     Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art 6 Ab 1c, DSGVO)

Wir unterliegen als AWO verschiedenen Verpflichtungen.

(DSGVO, Sozialgesetze).

 

d)    Zur Wahrung berechtigter Interessen

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten:

Beispiele:

Verhinderung und Aufklärung von Straftaten

Geltendmachung rechtliche Ansprüche

Forderungsmanagement

Maßnahmen zur Gebäudesicherheit

 

4)     Art der zu verarbeiteten personenbezogenen Daten
Welche personenbezogenen Daten werden von Ihnen erhoben?

 

Wir verarbeiten von Ihnen Adressaten, Geburtsdatum, Bankdaten, ggfs. Gesundheitsdaten, Leistungsdaten, Verhaltens- und Entwicklungsdaten.

 

5)     Dauer der Speicherung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten
(Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten bis der Vertrag erfüllt ist.

 

Darüber hinaus unterliegen wir gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Dokumentationspflichten gemäß bestehender Gesetze (z.B. Handelsgesetzbuch, Sozialgesetzbuch). Die dort angegebenen Fristen betragen zwischen 2 und 10 Jahre.

 

Bilden die gesetzlichen Verjährungsfristen die Grundlage für die Speicherdauer, so werden Ihre Daten in der Regel 10 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 30 Jahren gespeichert. (BGB, §195 ff.).

 

Anstelle einer Löschung werden Ihre Daten dann gesperrt.

 

6)     Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte
Wer bekommt Ihre Daten?

Innerhalb der AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH erhalten die Personen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten benötigen.

 

Dritte erhalten Ihre Daten, wenn Sie der Übermittlung zustimmen oder wenn es rechtliche Vorgaben gibt:

·       Gesetzliche Auskunfts- und Mitteilungspflichten

·       Erforderliche Daten für die Abrechnung der Fallpauschalen nach § 3 AG InsO

·       Die für die Verhandlung mit Gläubigern notwendigen Daten über Ihre persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse.

 

Eine Übermittlung Ihrer Daten in Drittstaaten findet nicht statt.

 

7)      Rechte der Betroffen
Welche Rechte haben Sie?

 

Grundsätzlich haben Sie das Recht auf
Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht, Beschwerderecht

Einzelheiten ergeben sich aus den jeweiligen Regelungen der

Datenschutz-Grundverordnung (Artikel 15 bis 21):

 

Auskunft zu Ihren Rechten erteilt der für die Verarbeitung Verantwortliche bei AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH.

AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH

Nibelungenstr. 164
68642 Bürstadt

 

Zusätzlich besteht ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde Hessen:

 

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Prof. Dr. Michael Ronellenfitsch
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden

 

8)      Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Warum müssen Daten von Ihne angegeben werden?
Der Verantwortliche muss den Betroffenen darüber informieren, ob die Bereitstellung seiner personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, für einen Vertragsschluss erforderlich ist oder eine sonstige Verpflichtung besteht und welche Folgen eine Nichtbereitstellung hätte.

Im Rahmen unserer Vertragsvereinbarung müssen Sie uns genau die Daten angeben, die    zur Begründung, Durchführung und Beendigung unsrer Vertragsbeziehung erforderlich sind oder die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Ohne diese Daten kommt das Vertragsverhältnis nicht zustande. Die im Zusammenhang mit dem Vertrag notwendigen Aufgaben können dann nicht erbracht werden. 

 

 

9)     Datenschutz und Datensicherheit bei der AWO Bergstraße Soziale Dienste gGmbH

 

Eingerichtete Sicherheiten entsprechen dem aktuellen Stand der Technik (Art. 32, DS-GVO).

 

Die von der AWO getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen entsprechen den Anforderungen der DSGVO hinsichtlich:

 

1. Vertraulichkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

2. Integrität (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

3. Verfügbarkeit und Belastbarkeit (Art. 32 Abs. 1 lit. b DS-GVO)

4. Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung (Art. 32 Abs. 1 lit. d DS-GVO; Art. 25 Abs. 1 DS-GVO)

 

Die Mitarbeiter/innen der AWO sind zu einem datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten unterwiesen worden.

 

 

 

Datenerfassung auf unserer Website

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp      und Browserversion
  • verwendetes      Betriebssystem
  • Referrer      URL
  • Hostname      des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit      der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.


 

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Wenn Sie uns direkt über unsere E-Mail-Adresse Informationen zukommen lassen, beantworten wir Ihre Anfrage. Für den Fall von Anschlussfragen speichern wir Ihre Kontaktdaten. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Bewerbung

E-Mails für Bewerbungen werden von uns vertraulich behandelt und nur von den betreffenden Mitarbeitern bearbeitet.
Die Übertragung dieser Daten erfolgt verschlüsselt.

Ihre Daten werden in der Regel nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. zurückgesendet.

Die Aufbewahrung erfolgt bei digitalen Daten 6 Monate gemäß den gesetzlichen Vorgaben (AGG).

  

Cookies

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Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

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Google Adsense Datenschutzhinweis
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Google Maps

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Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

 

Kontakt:

 

AWO Kita Stubenwald

Stubenwald Allee 15

64625 Bensheim


 

Tel: 06251-9829913

Mail: kita.stubenwald@awo-bergstrasse.de

 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr

07:00 - 17:00 Uhr




Liebe Eltern der Kita, liebe Besucher!
 

Wir möchten Sie recht herzlich bitten nicht im Wendehammer zu parken. Hier gilt absolutes Halteverbot!

Auch die Parkplätze vom Wellness- und Fitnesspark Pfitzenmeier stehen uns leider nicht zur Verfügung. Sie haben aber die Möglichkeit entlang der Stubenwald Allee zu parken.


 

Wir danken für Ihr Verständnis.